Über das Archiv

Willkommen auf Ihrer Entdeckungsreise in die Maurer Dorfgeschichte!

Die hier aufgeführten Fotografien sind ein kleiner Einblick in die fast 800 Bilder zählende Dokumentation des herausragenden Fotografen und Pfarrer Fridolin Tschugmell und befinden sich in einer aufbereiteten Form im LAK Haus St. Peter und Paul Mauren. Die Bilder zieren nicht nur den öffentlichen Bereich des Pflegeheims, sondern laden auch BesucherInnen und BewohnerInnen gleichermassen zur Betrachtung und zum Schwelgen in Erinnerungen ein. 

Viele der auf den Bildern dargestellten Personen sind mit der Maurer Bevölkerung familiär verbunden. Daher wurde die Bitte an die Gemeindeverwaltung herangetragen, diese Fotografien zu beschriften. Um jedoch auch die vorhandenen Geschichten und Erinnerungen an die damalige Zeit von Zeitzeugen zu würdigen und nicht zu vergessen, entstand die Idee, diese mit den jeweiligen Sujets in Verbindung zu bringen. So ist es uns nun gelungen, diesen wertvollen Schatz der Dorfgeschichte für alle Generationen zugänglich zu machen.

Mit tatkräftiger Unterstützung von Adolf Marxer und Edi Schreiber wurden über Monate viele Daten zusammengetragen und während der Pandemiezeit von der Seniorenkoordinatorin Andrea Maurer mit Geschichten aus dem Gemeindearchiv und Zeitzeugen ergänzt und schliesslich durch den Maurer Schauspieler Leander Marxer mit Leben erfüllt. 

Es wurde keine mit deiner Suchanfrage
{{ searchedTerm }}
übereinstimmenden Dokumente gefunden.

Probiere es mit einem anderen Suchbegriff.

Suche läuft…

{{ item.pagination }}

{{ item.title }}

Weiter Lesen