Tochter und Mutter bei der Hausarbeit

Aufnahme Ort, Datum
Daheim in der Stube

Bildbeschrieb
Rosina Maria Karst-Jäger (1889–1975) war zunächst im Kloster und ehelichte am 12.2.1935 Lorenz Karst von Trimmis, sie war die Tochter von Rosina Jäger-Batliner (1858–1940).

Inhalt Audiofile
Eine Zeitzeugin berichtete: «Früher lebten immer mehrere Generationen im selben Haus. Die Arbeiten wurden streng aufgeteilt. Der grösste Teil fiel den Frauen zu. Haus- und Feldarbeit, Kinderkriegen und aufziehen. Dieses feste Programm verschloss den Mädchen eine Berufsausbildung. Dementsprechend wurden Mädchen im heiratsfähigen Alter verheiratet, um möglichst viel Vermögen herbeizuschaffen. Dabei ging es um Wiesen, Böden, Äcker und Wälder. So wurde die gesellschaftliche Stellung der Familie gestärkt. Die Ehe selbst war für viele Frauen ein Kreuz und von Gott gewollt.»

Archiv-Nummern
Kieber 126632A
Digital J4604-G5-229a
Negativ 573
Glas Dia 107

Es wurde keine mit deiner Suchanfrage
{{ searchedTerm }}
übereinstimmenden Dokumente gefunden.

Probiere es mit einem anderen Suchbegriff.

Suche läuft…

{{ item.pagination }}

{{ item.title }}

Weiter Lesen