Rosa und Alfred Meier

Aufnahme Ort, Datum
Schaanwald bei Rosa Meier, Nr. 26

Bildbeschrieb
Rosa Meier (1875–1947) war die Schwester von Kaminfeger Alfred Meier (1888–1963). Rosa war verheiratet mit Thomas Meier, Säger (1875–1948).

Inhalt Audiofile
Ein Zeitzeuge erinnerte sich: «Hühnerhaltung war fast lebensnotwendig. Eier waren ein sehr wichtiges Tauschmittel für alles, was man zukaufen musste. Sie waren das Bargeld der Hausfrau. Auch mancher Mann hatte sich heimlich damit bedient, um einen Kautabak oder ein Budele (kleine Flasche) Schnaps dafür einzutauschen. Im Kolonialladen («Bernadöry-Lada») in der Peter-Kaiser-Strasse wurden die oft verdreckten Tauscheier gewaschen, geringelt, nach Grössen sortiert und vor dem Verkauf durchleuchtet.»

Archiv-Nummern
Kieber ?
Digital G6270-M-0013a
Negativ 53
Glas Dia 39

Es wurde keine mit deiner Suchanfrage
{{ searchedTerm }}
übereinstimmenden Dokumente gefunden.

Probiere es mit einem anderen Suchbegriff.

Suche läuft…

{{ item.pagination }}

{{ item.title }}

Weiter Lesen