Pfarrhaus Mauren

Aufnahme Ort, Datum
Blick vom Obergeschoss des Schulhauses zum Pfarrhof, Mauren

Bildbeschrieb
Im Vordergrund befindet sich das Haus Alois Nagel mit Garten, welches im Jahr 1978 abgebrochen wurde. Heute befindet sich dort die Peter-und-Paul-Strasse. Im Hintergrund befindet sich das Pfarrhaus.

Inhalt Audiofile
Das Pfarrhaus erlebte eine sehr wechselvolle Geschichte. Bereits im Jahr 1382 besass Mauren einen Pfarrhof. In den folgenden Jahrhunderten wechselten mehrmals die Besitzer. Nach einem lang andauernden Streit über die Kostenübernahme erbaute das Kloster Ottobeuren im Jahre 1787 das Pfarrhaus mit einem Torkel. Es wurde vermutet, dass der Pfarrhof in der damals klosterfeindlichen Zeit für die Ordensangehörigen des Klosters Ottobeuren als Zufluchtsstätte ausgebaut wurde, da Kaiser Josef II. von Österreich damals viele Klöster säkularisierte. Renoviert wurde das Pfarrhaus um 1860, im Jahre 1938 modernisiert und im Jahre 1991/1992 folgte ein Totalausbau.

Archiv-Nummern
Kieber ?
Digital F6270-M-0043a
Negativ 214
Glas Dia ?

Es wurde keine mit deiner Suchanfrage
{{ searchedTerm }}
übereinstimmenden Dokumente gefunden.

Probiere es mit einem anderen Suchbegriff.

Suche läuft…

{{ item.pagination }}

{{ item.title }}

Weiter Lesen