Matla (Mädchen)

Aufnahme Ort, Datum

Bildbeschrieb
Links: Erna Matt (1924–2015), sie heiratete später Josef-Gebhard Marxer, «Sima-Gebhard», Elektriker (1917–1999) Rechts: Rosina Batliner, «s’Bertas», «Linile Matle» oder auch «Rosele» (1924–2014), sie heiratete Ludwig Ospelt aus Vaduz.

Inhalt Audiofile
Aus einer Kindheitserinnerung: «Einmal, als die Schule länger dauerte, hat mich das Mädchen Gina abgepasst und mich gebeten, sie zu begleiten und den oberen Weg mit ihr zu gehen. Sie hat mich richtig überredet (zööhlet), mir war nicht ganz wohl dabei. Oben beim ‹Küaferle› standen dann einige Buben und Mädchen aus der siebten und achten Klasse und bildeten einen Kreis um mich herum. Sie würden mich jetzt verprügeln, sagten sie. Aber als ich mir vor Angst fast in die Hose machte, kam mein kleiner mutiger Bruder über die Wiese hochgerannt und schrie: ‹Aufhören, sofort aufhören!› Die Mädchen machten blöde Sprüche, aber als dann meine Mutter nachgekommen ist, sind alle weggerannt. Als Anita nämlich hörte, was die anderen vorhatten, ist sie sofort zu meiner Mutter gerannt und hat es ihr erzählt. Anita war vom allerersten Schultag an meine Freundin. Wir liefen immer stolz zusammen zum Kinderheim, wo die erste Klasse untergebracht war.»

Archiv-Nummern
Kieber 128430
Digital F6270-M0046a
Negativ 253
Glas Dia 63

Es wurde keine mit deiner Suchanfrage
{{ searchedTerm }}
übereinstimmenden Dokumente gefunden.

Probiere es mit einem anderen Suchbegriff.

Suche läuft…

{{ item.pagination }}

{{ item.title }}

Weiter Lesen