Martin Frick, «Fricka Marte» (1868–1953), beim Buttern in der Sennerei

Aufnahme Ort, Datum
Alte Sennerei in Mauren im Kirchabot (früher Sennereistrasse oder Kirchenport)

Bildbeschrieb
Martin Frick (1868–1953), verheiratet mit Marianne Wohlwend (1877–1955), war der erste Senn in der Gemeinde. Er übte das Sennen über 50 Jahre lang aus. Sein Sohn Ferdinand (1914–2010) führte später die Arbeiten in der Sennerei zusammen mit Gustav Schreiber (1906–1989) fort. Dieser hatte in der Schweiz die Herstellung von Süsskäse gelernt.

Inhalt Audiofile
Gemäss Erzählungen brachten früher die Bauern aus der Hub ihre Milch nach Mauren, da es nach Tosters zu weit war. Die Sennerei im Kirchenbot wurde 1879 erbaut und ist 1903 durch einen Kelleranbau erweitert worden. Im Laufe der Jahre wurde die Sennerei mehrmals baulich verändert. 1976 wurde der Sennereibetrieb ganz eingestellt. Im Jahr 1991 entfernte man die Sennereieinrichtung und modernisierte die Sammelstelle. Beibehalten wurde der Verkaufsladen, welcher im Jahr 2011 aufgelöst wurde.

Archiv-Nummern
Kieber 128414
Digital F6270-M-0085a
Negativ 364
Glas Dia ?

Es wurde keine mit deiner Suchanfrage
{{ searchedTerm }}
übereinstimmenden Dokumente gefunden.

Probiere es mit einem anderen Suchbegriff.

Suche läuft…

{{ item.pagination }}

{{ item.title }}

Weiter Lesen