Mädchenschulklasse, Jahrgänge 1920-1924

Aufnahme Ort, Datum
Volksschule Klassenzimmer, ca. 1931

Bildbeschrieb
Vorne von links: Rosina Batliner, «s’Bertas» (1924–2014), verheiratet mit Ludwig Ospelt (1916–1967), hinten links Olivia Marxer, «di Wiiss», «s’Davids» (1924–1950), später verheiratet mit Felix Marxer (1922–1986), Mitte: Erna Matt (1924–2015), rechts Titi Kaiser.

Inhalt Audiofile
Eine Zeitzeugin berichtete: «Die Klassen waren geschlechtergetrennt. Für Mädchen gab es keinen Turnunterricht. Im Sommer war die Schule schon am Mittag zu Ende, weil wir auf dem Feld arbeiten mussten. Die Lehrer in Mauren waren sehr streng und haben uns oft geschlagen. Wir bekamen, ohne zu wissen warum, «Tatzen» (Schläge) oder mussten zur Strafe 100 Mal das Gleiche schreiben. Das machten wir in der Nacht im Bett, damit die Eltern nichts mitbekamen. Wir hatten grosse Angst von unseren Lehrern. Niemanden hat es zu Hause interessiert, was in der Schule passiert ist. Es ist verwunderlich, dass wir etwas gelernt haben und aus uns etwas geworden ist.»

Archiv-Nummern
Kieber 128311
Digital J4604-G5-155a
Negativ 448
Glas Dia 85

Es wurde keine mit deiner Suchanfrage
{{ searchedTerm }}
übereinstimmenden Dokumente gefunden.

Probiere es mit einem anderen Suchbegriff.

Suche läuft…

{{ item.pagination }}

{{ item.title }}

Weiter Lesen