Mädchen im Ried

Bildbeschrieb
Wahrscheinlich bei der Arbeitspause auf dem Feld.

Inhalt Audiofile
Ein Zeitzeuge berichtete: «Von Frühjahr bis Herbst war eigentlich die ganze Familie auf dem Feld beschäftigt. Es gab in jedem Haus ein Handkärrele (Handwagen), welches die Frauen benutzten, um Kind und Kegel auf das Feld mitzunehmen. Das Elf-Uhr-Läuten zeigte dann die willkommene Mittagspause an. Alle, ob Mann, Frau oder Kinder, stützten sich am Hauen- oder Gabelstiel, Männer nahmen den Hut ab und beteten mit Blick zur Kirche den Englischen Gruss (das Ave-Maria-Gebet). Da im Sommer nur am Vormittag Schulunterricht war, waren die Kinder dann auch am Nachmittag auf dem Feld. Man war über jede Arbeitskraft froh. Dennoch gab es für sie hin und wieder Pausen, damit sie spielen konnten. So waren die Kinder ganz natürlich in das bäuerliche Leben eingebunden.»

Archiv-Nummern
Kieber 126810
Digital F6270-M-0053a
Negativ 260
Glas Dia ?

Es wurde keine mit deiner Suchanfrage
{{ searchedTerm }}
übereinstimmenden Dokumente gefunden.

Probiere es mit einem anderen Suchbegriff.

Suche läuft…

{{ item.pagination }}

{{ item.title }}

Weiter Lesen