Kirchenneubau der Theresienkirche Schaanwald

Aufnahme Ort, Datum
Schaanwald, 1936

Bildbeschrieb
Pfarrer Prof. Fridolin Tschugmell (1896–1981) mit Mantel und Hut (rechts) mit Männern, die ihren Frondienst erledigen.

Inhalt Audiofile
Die Theresienkirche entstand in den Jahren 1936–1939. Originalerzählung von Sophie Oehri (1926–2021): «Mein Vater Rudolph Senti (1903–1987) half einst, die Theresienkirche in Schaanwald zu erbauen. Die Männer leisteten Fronarbeit und waren später im Kirchenbauverein aktiv. Sie haben selbst gemauert und gebaut. Das erste Mesmer Ehepaar war Julia und Meinrad Jäger. Meinrad hat den ersten Entwurf der Kirche gemacht und später im Dienst der Kirche gearbeitet. Auch seine Frau Julia hat sich um den Blumenschmuck der Kirche stets bemüht. Die Einweihung war für Schaanwald ein grosses Fest mit vielen Priestern. Meinrad und Julia hätten sicherlich grosse Freude daran, zu sehen, wie gut man heute noch zu ihrer Kirche schaut.»

Archiv-Nummern
Kieber ?
Digital G6270-M-0050a
Negativ 178
Glas Dia ?

Es wurde keine mit deiner Suchanfrage
{{ searchedTerm }}
übereinstimmenden Dokumente gefunden.

Probiere es mit einem anderen Suchbegriff.

Suche läuft…

{{ item.pagination }}

{{ item.title }}

Weiter Lesen