Kinder mit Fahrrädern

Bildbeschrieb
Links: Edwin Marock, später Lehrer in Schaan (1923–2004), Mitte: Alois Meier, «Berna Liss» (1923–2000). Rechts: Ewald Meier, später Postmeister in Balzers (1923–2002)

Inhalt Audiofile
Aus einer Kindheitserinnerung: «Heute lernen die Kinder das Fahrradfahren mit kleinen Fahrrädern und Stützhilfen. Früher hat man sofort mit einem grossen Frauenfahrrad geübt. Jemand hat es am Gepäcksträger einfach so lange gehalten, bis man selber fahren konnte. Als ich dann schon alleine Fahrrad fahren konnte, bin ich einmal beim Weiher des Franz Ritter Richtung Post gefahren. Es kam kein Auto, und die Strasse war breit und leer. Weit vorne sah ich dann von hinten den ‹Totenkopf›. So haben wir Kinder diesen Mann immer genannt, vermutlich weil er so ein weisses Gesicht hatte. Ich fuhr schön in der Mitte der Strasse, es hatte überall genug Platz. Ich wusste, ich muss um ihn herumfahren. Traute mich aber nicht, einen Bogen zu lenken, und ich fuhr genau in ihn hinein. Wir sind beide zu Boden gefallen. Es hat mich sehr ver-wundert, dass er mich nicht beschimpft hat. Er hat irgendetwas gebrummt und ist dann einfach weitergelaufen. Er wusste sicherlich, dass ich das mit dem Fahrradfahren noch nicht so gut im Griff hatte. Von da an wusste ich, was ‹unausweichlich› heisst! Ich konnte nicht ausweichen, sonst wäre ich gestürzt.»

Archiv-Nummern
Kieber ?
Digital V6270-m-0244a
Negativ 749
Glas Dia ?

Es wurde keine mit deiner Suchanfrage
{{ searchedTerm }}
übereinstimmenden Dokumente gefunden.

Probiere es mit einem anderen Suchbegriff.

Suche läuft…

{{ item.pagination }}

{{ item.title }}

Weiter Lesen