Katharina Öhri

Aufnahme Ort, Datum
In der Stube, nach der Arbeit bei einem Glas Wein.

Bildbeschrieb
Katharina Öhri, geborene Jenny von Tosters-Fresch, (1848–1935) war verheira-tet mit Bernhard Öhri «s’Bernhard-Öhris» (1837–1891). Sie hatten vier Söhne: Franz Josef (1881–1964), Konrad (1874–1968), Rudolf (1883–1954) und Arnold (1872–1957). Katharina starb kurz nach der Fotoaufnahme.

Inhalt Audiofile
Eine Zeitzeugin berichtete, dass früher die ganze Familie bei der Arbeit mithelfen mussten. Auch Nana, Neni, sowie die alten Vettern (Onkeln) und Bäsen (Tanten) hatten ihre täglichen Aufgaben zu erledigen. Speziell Frauen mussten hart anpacken und vieles leisten, damit die Familie über die Runden kam. Wenn eine Ehefrau und Mutter kränklich oder faul war und mit dem wenigen Geld nicht umgehen konnte, bedeutete dies Armut für die ganze Familie. Gebhard Ritter-Ritter (1910–1998) meinte einmal: «Was eine Frau in einer Schürze aus dem Haus trägt, kann ein Mann mit Ross und Wagen nicht heimführen.»

Archiv-Nummern
Kieber 128302
Digital V6270-M-0014a
Negativ 69
Glas Negativ 44
Glas Dia ?

Es wurde keine mit deiner Suchanfrage
{{ searchedTerm }}
übereinstimmenden Dokumente gefunden.

Probiere es mit einem anderen Suchbegriff.

Suche läuft…

{{ item.pagination }}

{{ item.title }}

Weiter Lesen