Gemütliches Zusammensitzen vor dem Haus

Aufnahme Ort, Datum
Zimmerei und Schreinerei Gebrüder Marxer, Krummenacker Nr. 100

Bildbeschrieb
Schreinerei «Dökterle», v.l.n.r. Xaver Marxer (1912–1990), Alois Marxer (1907–1995), Grenzwächter Hasler mit Tochter Agnes und Frau.

Inhalt Audiofile
Aus einer Originalerzählung: «Der Doktor Alois Marxer (Dökterle Alowisi) setzte sich um 1930 an einem Sommerabend auf den Dengelstock vor dem Haus und bereitete alles vor, um am nächsten morgen früh, wenn das Gras noch nass vom Tau ist, zu mähen. Dabei legte er den Sensenring und den Sensenschlüssel neben sich auf den Boden. Ein Rabe beobachtete ihn dabei auf dem Dach. Auf einmal flatterte der Rabe herunter und schnappte sich mit dem Schnabel den glänzenden Sensenschlüssel. Er flog damit beim Nachbarn auf den Birnenbaum und legte den Schlüssel ganz oben auf einer Astgabel ab. Dann flog er wieder zurück aufs Dach. Dem Alois ist nichts anderes übriggeblieben, als auf den Birnenbaum zu klettern und den Schlüssel herunterzuholen. Die Äste haben ihm das ganze Gesicht und die Arme zerkratzt und die Hose war zerrissen. Wieder unten beim Dengelstock, rief er dem Raben zu: ‹Noch einmal, du Schelm (Kog), dann hole ich das Gewehr (Kweer) aus der Scheune (Schopf) und hole dich runter!›»

Archiv-Nummern
Kieber ?
Digital F6270-M-0019a
Negativ 148
Glas Dia ?

Es wurde keine mit deiner Suchanfrage
{{ searchedTerm }}
übereinstimmenden Dokumente gefunden.

Probiere es mit einem anderen Suchbegriff.

Suche läuft…

{{ item.pagination }}

{{ item.title }}

Weiter Lesen