Gasthaus «Alter Zoll» in Schaanwald

Aufnahme Ort, Datum
Schaanwald, 1924

Bildbeschrieb
Die alte herrschaftliche Mühle und die Wirtschaft Schaanwald wurden 1809 im Grundbuch eingetragen und erstmals 1888 von Joh. Wilhelm Fehr (1860–1935), Gastwirt, umgebaut.

Inhalt Audiofile
Wilhelm Fehr (1860–1935) war der erster Schaanwälder Fehr und Stammvater dieses Geschlechts in Mauren. Er kaufte das Gasthaus in Schaanwald samt Mühle. 1894 liess er die «Obere Mühle» in einen Torkel umbauen, welcher vorwiegend als Mosterei genutzt wurde. Wilhelm Fehr war Wirt, Bauer und Mühlenbesitzer. Das Gasthaus war wegen seiner vorzüglichen Verpflegung eine beliebte Einkehrstätte für Leute aus nah und fern. 1917 übernahm Karl Schädler (1886–1948) die Mühle und das Gasthaus.1931 kaufte die Gemeinde Mauren den Mühleweiher und das Wasserecht. Sohn Josef Schädler (*1921–†) erbte 1954 die Mühle und das Gasthaus. Das Gasthaus wurde abgebrochen, 1956 wurde die alte Mühle (links) umgebaut. Daraus entstand das Gasthaus Alter Zoll.

Archiv-Nummern
Kieber ?
Digital F620-M-0270a
Negativ ?
Glas Dia ?

Es wurde keine mit deiner Suchanfrage
{{ searchedTerm }}
übereinstimmenden Dokumente gefunden.

Probiere es mit einem anderen Suchbegriff.

Suche läuft…

{{ item.pagination }}

{{ item.title }}

Weiter Lesen