Familie Meier

Aufnahme Ort, Datum
Schaanwald

Bildbeschrieb
Thomas Meier, «Sunnawürtles», Säger (1875–1948), und seine Frau Rosina Meier (1882–1936), mit den Kindern. Karl (1913–2005), Erwin (1915–2003), Alma (1910–1970), Rudolf (1911–2000) und Armella (1912–2000) vor dem damaligen Haus in Schaanwald Nr. 26. Der Hausname «Sunnawürtles» stammt von Thomas Meiers Vater ab, der in Mauren die Wirtschaft Zur Sonne betrieb.

Inhalt Audiofile
Rudolf Meier (1911–2000) war der älteste Sohn des «Sunnawürtles» und erzählte das Folgende: «Thomas Meier war Säger und betrieb die gemeindeeigene Sägerei in Schaanwald. Die Säge wurde später aufgegeben. Mutter Rosina (Rosa) war eine geborene Meier vom Steinbös. Sie hatte elf Kinder, wovon eines im Kleinkindesalter verstarb. Es überlebten sechs Buben und vier Mädchen. Ein Bruder ist mit vier Jahren unter den Zug gekommen und dabei tödlich verunglückt. Wir hatten neben der Sägerei eine Landwirtschaft mit einigen Ziegen, Schweinen und Hühner und haben viel selber angepflanzt. Das konnten wir nur, weil wir viel Gemeindeboden zur Verfügung hatten.»

Archiv-Nummern
Kieber ?
Digital G6270-M-0018a
Negativ 58
Glas Dia ?

Es wurde keine mit deiner Suchanfrage
{{ searchedTerm }}
übereinstimmenden Dokumente gefunden.

Probiere es mit einem anderen Suchbegriff.

Suche läuft…

{{ item.pagination }}

{{ item.title }}

Weiter Lesen