Ernst Haas

Aufnahme Ort, Datum
Im Weiher beim Bürgerheim

Bildbeschrieb
Ernst Haas (1894–1962) war Mitbewohner des Bürgerheims Mauren.

Inhalt Audiofile
Das Bürgerheim im Volksmund «Armahus» (Armenhaus) genannt wurde 1873 im Weiher auch «Bürgerheimbündt» (Bürgerheimwiese) genannt (heute Weiherring) erbaut. Gemäss Erzählungen waren beim «Armahus» auch Stallungen und das «Sprötzahüsle» (Spritzenhaus) angeschlossen. Im Anbau befand sich auch das Gemeinde Gefängnis. Das Bürgerheim gehörte der Gemeinde und wurde von Klosterschwestern betrieben. Es gab einen «Verleihstier», den Bauern für ihre Kühe ausleihen konnten. Ausländische Fabrikarbeiter der Firma Contina (Curta Rechenmaschinen und Filmkamera) nutzten noch bis ca. 1955 das Bürgerheim, um einmal in der Woche dort zu baden.

Archiv-Nummern
Kieber ?
Digital V6270-M-0054
Negativ 164
Glas Dia ?

Es wurde keine mit deiner Suchanfrage
{{ searchedTerm }}
übereinstimmenden Dokumente gefunden.

Probiere es mit einem anderen Suchbegriff.

Suche läuft…

{{ item.pagination }}

{{ item.title }}

Weiter Lesen