Dorfansicht Mauren

Aufnahme Ort, Datum
Vom Kreuzbühel, ca. 1935

Bildbeschrieb
Mit Blick auf die Kirche und das alte Pfarrhaus (rechts).

Inhalt Audiofile
Gemäss Verzeichnis aus dem Jahr 1840 hatte Mauren insgesamt 113 Hausbesitzer. Die Einwohnerzahl dürfte bei einigen Hundert gelegen haben. Mauren war immer schon landwirtschaftlich geprägt und eher Österreich zugewandt. Der Maurer Historiker Peter Kaiser schrieb 1847 in seinem Buch «Geschichte des Fürstentums Liechtenstein»: «Der regierende Fürst von Liechtenstein war Alois II., kurz zuvor, 1842 besuchte er als erster Fürst unser Land. 1848 folgte das Revolutionsjahr, in dem das Volk mehr Rechte und Freiheit verlangte, und im Jahr 1852 folgte der Zollvertrag mit Österreich.« Erst am Ende der Donaumonarchie am Ende des Ersten Weltkriegs (1914–1918) orientierte sich Liechtenstein immer mehr in Richtung der Schweiz, was mit dem Zollvertrag mit der Eidgenossenschaft im Jahr 1924 besiegelt wurde.

Archiv-Nummern
Kieber 117922
Digital J4604-G5-470a
Negativ ?
Glas Negativ ?
Glas Dia 429

Es wurde keine mit deiner Suchanfrage
{{ searchedTerm }}
übereinstimmenden Dokumente gefunden.

Probiere es mit einem anderen Suchbegriff.

Suche läuft…

{{ item.pagination }}

{{ item.title }}

Weiter Lesen