Brandplatz Unterberg

Aufnahme Ort, Datum
Unterberg Mauren, 5. April 1934

Bildbeschrieb
Nach dem Brand der Häuser des Johannes Zech (1876–1964), Nr. 77/80 und Konrad Meier (1882–1952).

Inhalt Audiofile
Die zusammengebauten Häuser von Konrad Meier und Johannes Zech standen auf Eschner Gemeindegebiet. In der Nacht auf den 5. April 1934 brannten beide Häuser bis auf die Grundmauern nieder und wurden innerhalb von zwei Jahren wieder an gleicher Stelle aufgebaut. Ein Zeitzeuge von damals konnte sich an 35 Brände im Dorf erinnern: «Die vorhandene, bescheidene Wasserspritze gab nicht viel her und Hydranten gab es vor dem Bau der Wasserleitung nicht. Auch gab es keine Versicherung. Aber zumindest konnte man auf die Hilfe der Nachbarn zählen. Jeder wusste, was es bedeutet, wenn man alles im Feuer verloren hatte. Für jede Familie bedeutete ein Brand viele verzichtsreiche Jahre.» Das Zech-Haus wurde im Jahr 2004 wieder abgebrochen.

Archiv-Nummern
Kieber 117317
Digital J4604-G5-008a
Negativ 666
Glas Dia ?

Es wurde keine mit deiner Suchanfrage
{{ searchedTerm }}
übereinstimmenden Dokumente gefunden.

Probiere es mit einem anderen Suchbegriff.

Suche läuft…

{{ item.pagination }}

{{ item.title }}

Weiter Lesen