Blick gegen den Rennhof

Bildbeschrieb
Im Vordergrund v.l.n.r.: Oxner, Brunnenstube, erbaut 1922, Feldwingert. Im Hintergrund v.l.n.r.: Andreas Öhri Haus, «Haberler Haus», Rechenmacher Haus von Christian Meier, «Baschawelti» Haus von Hugo Ritter. Der Beiname «Baschawelti» stammt von Sebastian Welte, dessen Tochter M. Kreszenz den Johann Ritter (1804–1864) heiratete und den Namen des Vaters mit in die Familie Ritter brachte. Der Beiname blieb den Nachkommen bis heute.

Inhalt Audiofile
Der Name «Rennhof» stammt etwa aus dem Jahr 1650. Das Haus Nr. 120 (heute Nr. 60), das sogenannte «Haberler Huus», wurde von Kaspar Renn aus Feldkirch bewohnt und bewirtschaftet. Der Hof wurde «Rennhof» genannt und war ein Fürstenlehen und ein Herrschaftsgut, welcher um 1700 von Fürst Johann Adam II. gekauft wurde. Anlässlich der öffentlichen Versteigerung durch den Landesfürsten im Jahre 1780 im Zollhaus zu Rofenberg ging der «Rennhof» dann für 2840 Gulden an Andreas Öhri (1751–1795), genannt «Wissle Öhri». Ein Anwohner erinnerte sich: «Beim Rennhof sind zu dieser Zeit gerade einmal vier Häuser gestanden. Jedes Haus hatte noch eine eigene Zisterne, welche jedoch nicht mehr von allen benutzt wurde. Mein Vater, ein gewöhnlicher Fabrikarbeiter, war sehr fortschrittlich. Wir hatten in dieser Gegend den ersten Kühlschrank, das erste Telefon und den ersten Fernseher. Alle Nachbarn sind zu uns gekommen, um zu telefonieren. Eine Nachbarin war Säuglingsschwester für das ganze Liechtenstein. Wenn für sie ein Telefonat gekommen ist, hat meine Mutter ein Tuch an den Gartenzaun gehängt, so wussten alle, dass ein Telefonat für sie eingegangen ist. Wenn sie zu Hause war, mussten wir Buben die Nachricht sofort überbringen. Unser erster Schwarzweiss-Fernsehapparat hat natürlich alle Nachbarn angezogen. Am Nachmittag sass eine Schar Kinder im Wohnzimmer und schaute «Lassy» (Hunde Film) oder «Fury» (Pferde Film). Am Abend schauten alle Erwachsenen bei uns fern. Was diese dann schauten, bleibt offen …»

Archiv-Nummern
Kieber ?
Digital F6200-M-0021a
Negativ 150
Glas Negativ ?
Glas Dia ?

Es wurde keine mit deiner Suchanfrage
{{ searchedTerm }}
übereinstimmenden Dokumente gefunden.

Probiere es mit einem anderen Suchbegriff.

Suche läuft…

{{ item.pagination }}

{{ item.title }}

Weiter Lesen