Bei der Säga (Sägerei)

Aufnahme Ort, Datum
Säga Schaanwald

Bildbeschrieb
Gemeindesäge in Schaanwald

Inhalt Audiofile
Die Gemeindesäge wurde im Jahr 1934 unter dem damaligen Gemeindevorsteher David Meier (1891–1986) erbaut und eröffnet. Sie ersetzte die baufällig gewordene Brettersägerei aus dem Jahr 1838. Vier Gemeindesäger haben den Betrieb in diesem auffälligen Holzbau an der Sägenstrasse in Eigenregie geführt. Hubert Meier (1907–2002) erinnerte sich: «Die Bretter wurden in der Säga zugerichtet und die Kundschaft brachte sie dann in der Schreinerwerkstatt Meier in die Binza. Dort wurden sie dann zu Aussteuern, Kästen, Waschtischen, Bettstationen, Nachtkästli (Nachttischen), Stubenkästen usw. weiterverarbeitet. Die nötigen Beschläge, Türschlösser und Türfallen kaufte man vor dem Zollvertrag 1924 beim Furtenbach (damals ein Geschäft für Waren aller Art) in Feldkirch.» Anton Meier (1920) erzählte, dass das gesägte Holz für die gestrickten Häuser (Haus Rosi Matt, Bachtalwingert) und Dachstühle verwendet wurde. Das war eine günstige Gelegenheit für die Bauherren.»

Archiv-Nummern
Kieber ?
Digital G6270-M-0147a
Negativ 542
Glas Dia ?

Es wurde keine mit deiner Suchanfrage
{{ searchedTerm }}
übereinstimmenden Dokumente gefunden.

Probiere es mit einem anderen Suchbegriff.

Suche läuft…

{{ item.pagination }}

{{ item.title }}

Weiter Lesen